Archiv

Mobiler Sozialmarkt kommt auch nach Gars

Startschuss für das SOMA Mobil fällt am 21. September

Der neue mobile Sozialmarkt für das Waldviertel fährt ab 21. September insgesamt 15 Gemeinden an. Erfreulich: Auch Gars wird dabei sein! Diese Sozialeinrichtung macht jeden Montag von 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr in der Rainharterstraße gegenüber dem Kindergarten Station. Vorgesehen ist das SOMA-Mobil für Menschen mit geringem Einkommen, die hier die Möglichkeit bekommen sollen, transportbeschädigte Waren oder Lebensmittel kurz vor dem Ablauf des Haltbarkeitsdatums günstig zu erwerben.
Vorausetzung dazu ist ein SOMA-Pass, den man bekommt, wenn man einen Einkommensnachweis aller im Haushalt lebenden Personen, eine Meldebestätigung, einen Lichtbildausweis und ein Foto beim SOMA-Markt abgibt. Nach einer Prüfung der Unterlagen bekommt man im Normalfall innerhalb einer Woche seinen Ausweis.
Einkommensgrenzen: 1 Person im Haushalt mit einem maximalen Nettoeinkommen von 820 Euro, 2 Personen im Haushalt mit einem maximalen Nettoeinkommen von 1.230 Euro. Für jede weitere Person dürfen um 100 Euro mehr verdient werden.

Bgm. Ing. Martin Falk: "Gerade jetzt in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit ist diese Einrichtung von größter Bedeutung!" 

Zurück